Sami Hyypia                    

-geboren am 07.Okt. 1973, in Porvoo
-Spitznahme:
-Rückennummer: 4
-Göße: 6'3"
-Gewicht: 13st 5lbs
-erstes Spiel für Pool Saturday, 7th August 1999 in a 2-1 win at Sheffield Wednesday (Aged: 25)
-Clubs: Pallo-Peikot, KuMu, MyPa Anjalankoski, Willem II,
Bayer Leverkusen
Spiele
Tore
Liverpool FC:
464
35
Länderspiele:
97
5

              
Titel:
- Champions-League: 2004-05

- Champions-League Final: 2006-07

- FA-Cup: 2000-01; 2005-06

- League-Cup, 2000-01; 2002-03

- FA Charity-Shield: 2001; 2006

- UEFA-Cup:2000-01

- Super-Cup:2000-01; 2004-05

- Finnischer Pokalsieger: 1992, 1995

- Footballer of the Year (Finland) seven times
(1999, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006 and 2008).

Sami Hyypia
(To the tune of the theme from the Addams Family)

In our defensive foursome
He's absolutely awesome
From corners he will score some
It's Sami Hyypia

Sami Hyypiä gilt als einer der besten Innenverteidiger Europas und ist der Abwehrchef von Liverpool FC. Er ist nicht nur zweikampfstark und gut im Kopfballspiel, sondern verfügt auch über Führungsqualitäten und hat Zug zum Tor.
Nationalmannschaft
Hyypiä feierte als 19-Jähriger sein Nationalmannschaftsdebüt in einem Spiel gegen Tunesien. Seitdem gehört er zum festen Kreis der finnischen Nationalmannschaft. Am 12. Februar 2003 absolvierte er in der Partie gegen Nordirland sein 50. Länderspiel und krönte den Anlass sogar mit einem Tor.
Verein
Hyypiä begann seine Karriere 1992 bei Myllykosken Pallo-47 in Finnland, ehe er 1995 bei Willem II in den Niederlanden sein Debüt als Profi feierte. 1999 führte er die Mannschaft als Kapitän in die Qualifikation zur UEFA Champions League.
1999: Die Dienste von Hyypiä waren Liverpools damaligem Trainer Gérard Houllier 4,8 Millionen Euro wert, und der finnische Nationalspieler hatte keine Schwierigkeiten, sich schnell an der Anfield Road zu etablieren. Zusammen mit Stéphane Henchoz bildete er eine bärenstarke Innenverteidigung, die 1999/00 die beste der Premiership war.
2001: Hyypiä war 2000/01 einer der beständigsten Spieler Liverpools, als der Verein den UEFA-Pokal,

den FA Cup und den englischen Ligapokal gewann. Als Kapitän verpasste er in der Saison darauf lediglich eines der UEFA Champions League-Spiele, aber die Enttäuschung folgte 2002/03. Liverpool beendete die Saison auf dem fünften Platz und qualifizierte sich nicht für die Champions League. Ein Erfolg im Ligapokal gegen Manchester United FC war da lediglich ein kleiner Trost für die Reds.
2003/04: Obwohl Liverpool nie ein ernsthaftes Wort um den Titel mitreden konnte, konnte Hyypiä am Ende mit dem vierten Platz und der damit verbundenen Teilnahme an der Champions League zufrieden sein. Im Verlauf der Saison stand der Finne insgesamt über 100 Mal für den englischen Rekordmeister auf dem Platz.
2004/05: Liverpool konnte am Ende der Saison die Champions League gewinnen, und Hyypiä stand dabei jede Minute auf dem Platz. Im Viertelfinal-Duell gegen Juventus FC markierte er den entscheidenden Treffer. In der Premiership war er ebenfalls unverzichtbarer Bestandteil der Mannschaft. Bei der Finalniederlage im Ligapokal gegen Chelsea FC war er gleichfalls mit dabei. Im August unterschrieb er einen neuen Vertrag, der ihn bis 2009 an den Klub bindet.
2005/06: Liverpool scheitert im Halbfinale der Champions-League aber kann mit dem Gewinn des FA-Cups im Krimi-Finale von Chardiff sich gegen West Ham durchsetzten! Auf dem Weg zum Finale konnte man Scum United und Chelsky bezwingen!
Sami war wie immer einer der Leistungsträger der Reds!
2006/07: In einer Starken Eurocupsaison schaffte man es bis in Finale, wo wir dieses mal an Milan scheitern mit 1-2.
2007/08: auch diese Saison spielte man in Europa eine gute Rolle und kam bis ins Halbfinale der Champions League.
Auch Dank Sami's starken Leistungen konnte man auf dem Weg CF Barcelona Schlagen!
2008/09: Sami Hyypias letzte Saison als Fußballspieler für die Reds! Er schlug ein Angebot des Premier League Aufsteigers Stoke City aus.
Er war mehr als  ein Ergänzungsspieler diese Spielzeit in der Premier-League, und Rafa merkte  schnell das es falsch war ihn nicht für die Champions League zu melden.
Ab 2009 wird er nun für Bayer 04 Leverkusen Auflaufen, viel Glück und Erfolg Sami!

23.07.2009 by Thomas Kunze
zurück