1 v 4
08.06.2003
1:0 Ronny Jank (31.), 1:1 Salvatore Gambino (45.), 2:1 Hvicha Shubitidze (72.)
Zuschauer: 16, 120
Background zum Spiel (          )
Größte Party in der Auer Vereinsgeschichte
Heute gehts um denn Meistertitel ...
12,45 Uhr und das Stadion ist schon voll!

Die Mannschaften kommen

Aue drückt von anfang an


Die Laola tobt durch das Stadion
YEEEEEEEES, TOOOOOOOOOOOR!!!!

,
YEEEEES das 2:1 ist gefallen!

Gleich ist schluß, die Tore sind geöffnet!
ENDE & WIR SIND MEISTER DER REGIONALLIGA!!!
Mehr muß mann nicht sagen!
... in der Regionalliga



Anstoß
Schubi beim Angriff


gleich fällt das 1:0


Mann ist das Warm



Wir sind nur zum Feiern hier...!

Die Fan's beim Feiern!
Der Pokal wird übergeben!
Aue (dpa) - Der FC Erzgebirge Aue hat sich mit dem zwölften Heimsieg in der Fußball-Regionalliga Nord in Richtung 2. Bundesliga verabschiedet. Mit 2:1 (1:1) schlug der Nordmeister die Amateure von Borussia Dortmund.
16 120 Zuschauer feierten im ausverkauften Erzgebirgsstadion eine riesige Aufstiegsparty. Die Führung der Gastgeber erzielte Ronny Jank (31.), die Salvatore Gambino (45.) ausglich. Den Siegtreffer schoss Hvicha Shubitidze (72.).
In einer guten Regionalliga-Partie übernahm das Gastgeber-Team von Gerd Schädlich die Initiative. Die Führung für die Erzgebirgler markierte Jank nach einem abgefälschten Freistoß von Petr Grund. Mit ihrer zweiten Chance glichen die Dortmunder durch einen Kopfball von Gambino aus.
Kuriosität nach dem Wechsel: Nachdem Gregor Berger zu Fall kam, zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Die Gäste protestierten und der Unparteiische kontaktierte seinen Assistenten. Danach zog der Referee seine Entscheidung zurück und zückte Gelb gegen Berger.

Tausende säumten die Straßenränder und mit Freudengesängen wurden die Spieler und Funktionäre des Auer Traditionsvereins bejubelt. Vom Erzgebirgsstadion ging es auf vier offenen LKW ins Auer Zentrum. Die Bewohner des Zeller Bergs und der Innenstadt hatten ihre Häuser mit lila weißen Fahnen, Luftballons und Schaals festlich geschmückt. Im Stadtzentrum angekommen, versammelten sich dann die „Aufstiegshelden“ auf dem Balkon des Auer Rathauses und skandierten immer wieder „Dritte Liga-nie mehr, nie mehr“. Genau das wollten die Fans hören und jubelten aus tausenden Kehlen zurück. „Hoch soll´n sie leben“, Wir fahren nie mehr nach Chemnitz“ und „Bundesliga zwei-Aue ist dabei“ dröhnte es immer wieder. Im Anschluss wurde bis in die tiefen Nachstunden vor dem Auer Kulturhaus und auf dem Altmarkt auf drei Bühnen bis zum Abwinken weiter gefeiert. „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, war immer wieder zu hören. Gerade noch zur rechten Zeit verlängerten am Sonntag die beiden Tschechen Rostislav Broum und Kapitän Petr Grund ihre Verträge beim FCE, so dass die Veilchen mit der erfolgreichen Aufstiegsmannschaft und einigen Verstärkungen in eine hoffentlich erfolgreiche Zweitligasaison gehen werden. Statt Verl, Chemnitz und Paderborn heißen nun die Gegner Nürnberg, Bielefeld und Cottbus.
(Stefan Unger)